Termine

Vorläufiger Jahresplan für das Schuljahr 2021/ 22

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation sind viele Ereignisse, die sonst fester Bestandteil im Schuljahr sind,

noch nicht terminiert bzw. nicht möglich.

Anpassungen müssen eventuell unterjährig vorgenommen werden.

Unten finden Sie den Plan als Download.

Bildschirmfoto 2022-03-16 um 21.55.51.png

Am Donnerstag, 17.03.2022 ist es wieder soweit!

Der internationale Känguru-Tag ist jedes Jahr der 3. Donnerstag im März und auch die GGS Kaldauen geht an den Start. Diesmal haben sich insgesamt 54 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 für den Mathematikwettbewerb angemeldet, welcher bereits zum 28. Mal in Deutschland stattfindet.

 

Der Wettbewerb „boomt“: In Deutschland nahmen 1995 rund 200 Schüler*innen am Känguru-Wettbewerb teil, im vergangenen Jahr waren es etwa 310.000 (2019 ca. 968.000).

Der Wettbewerb ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb mit 24 vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen, der vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll. Ein Wettstreit, bei dem es nur Gewinner gibt, denn alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis – für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts und Reisen in ein internationales Mathe-Camp.

 

Wir sind gespannt und freuen uns auf den Wettbewerb!